architekturlandschaft.niederösterreich
Objekt

Strandbad Klosterneuburg

Ort

3400 Klosterneuburg
Strandbadstraße
Wien - Umgebung
Industrieviertel

Bautentyp

Freizeit Sport

Baustoffe

Beton
Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1920

ArchitektIn

Franz Polzer (1)

Lage

48° 18' 24'' N
16° 20' 14'' E


Lageplan Lageplan

1919 wurde eine Erweiterung des Klosterneuburger Strandbades ins Auge gefasst. Das 1878 eingerichtete Engl-Bad war ein von einfachen Kabinen umsäumtes Badeschiff.

1919 zählte man 191 Kabinen, 236 Auskleidekästchen für Herren und 75 für Damen, 110 Kabinen sowie eine Buffethalle, wie Caroline Jäger-Klein, Sabine Plakolm-Forsthuber und Thomas Prlic in ihrer „Architektur der Klosterneuburger Strandbäder und Wochenendkolonien“ minutiös recherchierten. Franz Polzer, ein Otto Wagner-Schüler, wurde mit dem Neubau beauftragt. Polzer fasste die Gesamtanlage durch eine Säumung des Ufers mit Kabinentrakten, die in zwei Reihen angeordnet wurden und erweiterbar gedacht waren. Der Zugang zur Donau wurde mit einer in ein Halbrund gesetzten Kasse eröffnet und erweiterte sich zu einem trapezförmigen Platz. Ab 1923 wurde die Kawafag, die Klosterneuburger Wagenfaabrik A. G., mit der Errichtung von Strandhäusern aktiv. Im Jahr 1938 mit dem Anschluss an Nazideutschland wurde das Strandbad arisiert. In den 1950er Jahren, nach dem großen Hochwasser von 1954, als viele der alten Badehütten verschwunden waren, wurde mit Neubauten und sanitärer Aufrüstung begonnen. 1960 wurde das hölzerne Strandrestaurant durch einen Betonneubau ersetzt, der 1966 mit einer Terrasse vergrößert wurde. 1995 mutierte das beliebte, aber im Wesentlichen beschaulich und gestalterisch lapidar gebliebene Bad zum Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Strömungskarussel sowie Massage- und Sportbecken.

Text: Elke Krasny
Suchoptionen

589 Treffer gefunden.




 

Um die Bilder zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.
Suche nach ähnlichen Objekten
Sie können schnell nach ähnlichen Objekten suchen, indem Sie eine Kombination der folgenden Stichwörter eingeben.
Für dieSuche mit einem einzelnen Suchbegriff klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort.

Regional Personen Bautentyp Baustoffe