architekturlandschaft.niederösterreich
Objekt

Dr. Karl Renner-Hof

Ort

3500 Krems
Wachaustraße 2-12
Krems a.d.Donau
Waldviertel

Bautentyp

Wohnhaus Siedlung

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Baubeginn: 1954
Fertigstellung: 1998

ArchitektIn

Erwin Krammer (2)

Lage

48° 24' 38'' N
15° 36' 22'' E


Lageplan Lageplan

RELAUNCH
Im Gegensatz zu den oftmals betont nüchtern gehaltenen Wohnblöcken des Nachkriegsjahrzehnts orientiert sich die Verbauung an einer der Verkehrsadern von Krems an der Formensprache der Zwischenkriegszeit.

Die Ecke zur Scheidtenbergerstraße wurde mit einem Schweifgiebel stark betont. Durch seine rhythmische Gliederung wirkt der mächtige Baukörper nicht plump. Erker, aber auch helle Fensterfaschen durchbrechen die Wucht des Volumens.

Als Erwin Krammer durch die GEDESAG mit der thermischen Sanierung des Wohnbaus beauftragt wurde, war für ihn schnell klar, dass es schade wäre, das Haus rundum in Styropor zu packen. Nach Rücksprache mit dem damals amtierenden Stadtbaudirektor Wolfgang Krejs wandte er sich mit seinem Anliegen an den Bauherrn – und stieß auf offene Türen, obwohl der Bau nicht unter Denkmalschutz stand. Gedämmt wurden nunmehr Dachboden und Kellerdecke. Neue Holzfenster mit Versprossung wurden eingesetzt und das Dach ausgebessert. Für die Fassade wurde mit dem hinzugezogenen Restaurator Erich Pummer die Zusammensetzung des Originalputz untersucht: Körnung, Zuschlagstoffe und Herkunft des Materials, um so authentisch wie möglich nachproduzieren zu können. In Musterflächen wurde nicht der übliche Kratzputz, sondern die Originaltechnik mit Sägeblatt angewandt. Damit nach den Ausbesserungsarbeiten keine Flecken überblieben, wurde über alles eine Kalklasur gelegt. Das Ergebnis ist vorbildlich.

Text: Theresia Hauenfels
Suchoptionen

589 Treffer gefunden.




 

Um die Bilder zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.
Suche nach ähnlichen Objekten
Sie können schnell nach ähnlichen Objekten suchen, indem Sie eine Kombination der folgenden Stichwörter eingeben.
Für dieSuche mit einem einzelnen Suchbegriff klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort.

Regional Personen Bautentyp Baustoffe