architekturlandschaft.niederösterreich
Objekt

Ehemalige Volksschule

Ort

3911 Rapottenstein
Kirchbach 45
Zwettl
Waldviertel

Bautentyp

Schule Kindergärten

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1951

ArchitektIn

Wenzl Hartl (1)

Lage

48° 32' 25'' N
15° 3' 4'' E


Lageplan Lageplan

LICHTDURCHFLUTET

In einem der raren Skigebiete des Waldviertels gelegen, besitzt Kirchbach einen eigenen Lift mit implantierter alpiner Hüttenarchitektur.

Authentischer ist dagegen die Schule, die in den 1950er Jahren errichtet wurde und trotz Lage am Waldrand schon von
der Ortseinfahrt aus zu sehen ist. Im Schuljahr 2004/2005 wurde sie geschlossen, in Kirchbach gibt es immer weniger Kinder, und die fahren jetzt unter der Woche täglich nach Rapottenstein. Die Eingemeindung von Kirchbach war schon 1972 bei der großen Verwaltungsreform erfolgt.
Heute nutzt Erich Steininger das Haus, das noch immer in Gemeindebesitz ist, als Atelier. Er stammt selbst aus dem Ort. Noch immer steht die Gebäudefunktion an der Fassade. Über einen Rundbogen an der linken Seite betritt man das Haus. Ums Eck ist die gleiche Form als gesprosstes
Fenster angelegt. Die Türen mit den Beschlägen sind erhalten, selbst die Schulglocke funktioniert noch. Die ehemaligen Klassenzimmer, durch die vielteiligen Fensterreihen taghell belichtet, sind zu Schauräumen umgewandelt worden. In der ehemaligen Direktionswohnung sind die Wohnräume untergebracht. Sogar die Originaltapeten sind noch vorhanden. Am stärksten umgestaltet wurde das Dachgeschoß: mit hellem Holz und viel Licht. Unter dem Dach wacht ein Uhu im Glaskasten, ein Relikt des
Naturkabinetts der Schule, über das Geschehen.

Text: Theresia Hauenfels
Suchoptionen

589 Treffer gefunden.




 

Um die Bilder zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.
Suche nach ähnlichen Objekten
Sie können schnell nach ähnlichen Objekten suchen, indem Sie eine Kombination der folgenden Stichwörter eingeben.
Für dieSuche mit einem einzelnen Suchbegriff klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort.

Regional Personen Bautentyp Baustoffe