architekturlandschaft.niederösterreich

Landespensionistenheim Berndorf

Objekt

Landespensionistenheim Berndorf

Ort

2560 Berndorf
Leobersdorferstraße 8
Industrieviertel

Bautentyp

Gesundheit Soziales

Baustoffe

Beton

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1998

ArchitektIn

Gerhard Lindner

Lage

47° 56' 39'' N
16° 6' 37'' E

Zwischen dem Theaterpark und der Triesting liegt das Landespensionistenheim, das vorwiegend als Pflegeheim fungiert. Eingangstrakt, Pflegetrakt und Diensttrakt fügen sich in wohl überlegter Reihenfolge zueinander. Ein grüner Hof liegt dazwischen.


Der dreigeschossige Bettentrakt, in dem sich die insgesamt 108 Betten auf Ein- und Zweibettzimmern verteilen, gliedert sich in drei Abschnitte. Flache Zylindersegmente strukturieren die dunkelrote Fassade. Durch die Staffelung entstehen im Inneren Raumcluster, die für verstärkte Wohnatmosphäre sorgen. Helle und sonnige Räume gemeinsam mit hohem technischem Standard der Altenpflege schaffen ansprechende Grundlagen für die NutzerInnen.
Durch Maßnahmen wie dem Wegfall von langen Gängen und der zugleich direkten Wegführung wird die Betreuung erleichtert. Halböffentliche Zonen – Sitzplätze vor den Zimmern und er Aufenthaltsraum – aber auch öffentliche Bereiche für mobile BewohnerInen wie das Café oder der Garten ermöglichen Kontaktaufnahme untereinander. Die gesamte Anlage orientiert sich an dörflichen Strukturen und bietet ihren BewohnerInnen eine würdige Umgebung zum Wohnen im letzten Lebensabschnitt.

Text: Theresia Hauenfels