architekturlandschaft.niederösterreich

Danfoss Guntramsdorf

Objekt

Danfoss Guntramsdorf

Ort

2353 Guntramsdorf
Danfoss-Strasse 8
Mödling
Industrieviertel

Bautentyp

Industrie Bürobauten

Baustoffe

Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Baubeginn: 1998
Fertigstellung: 2000

ArchitektIn

Holzbauer und Partner

Lage

48° 3' 21'' N
16° 18' 30'' E

Signal mit Patina
Direkt an der Bundesstraße gelegen, fällt die markante Form des Bürogebäudes schon von weitem auf. Die Signalwirkung verdankt es dem geometrisierenden Baukörper, der sich in drei Ebenen mit terrassenartigen Galerien gliedert.


Der Aufbau des Gebäudes basiert auf Pilzkonstruktion in Holz und Stahlbetonsäulen. Das steile, südorientierte Schrägdach trägt Tecu-Patina Deckung. Drei Lichtbänder sorgen für zusätzliche Sonnenenergie im Winter, um den Heizaufwand zu reduzieren. Unbehandelte Lärche kam im Norden, Osten und Westen zur Anwendung. Am Vorplatz des Bürogebäudes wurde ein Biotop angelegt. Das Wasserbecken mit den Dimensionen 46x5x0,6 m sammelt bei Regen das abrinnende Wasser des Daches. Die Grünflächen unterstützen den sympathischen Auftritt des Betriebs.
Kältetechnik, Wärmetechnik und Antriebstechnik sind die Hauptschwerpunkte des dänischen Unternehmens. Für neun Donauländer von Bulgarien über Slowenien bis Ungarn fungiert der Stützpunkt in Guntramsdorf als Zentrale. Etwa 50 MitarbeiterInnen sind am Standort tätig. Schulungen und Konferenzen finden im Erdgeschoss statt, die Administration wurde in die Obergeschosse implementiert. In nächster Nähe zur Empfangszone liegt die hauseigene Cafeteria. Im Untergeschoss wurde ein Fitnessbereich mit Solarium vorgesehen. Auch an eine Sauna wurde gedacht.

Text: Theresia Hauenfels