architekturlandschaft.niederösterreich

Freibad Eggenburg

Objekt

Freibad Eggenburg

Ort

3730 Eggenburg
Bahnallee 22
Horn
Waldviertel

Bautentyp

Freizeit Sport

Baustoffe

Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 2009

ArchitektIn

GRMW Architektur

Lage

48° 38' 19'' N
15° 48' 25'' E

NEU EINGEKLEIDET
Sanierungen und das bauliche Bearbeiten von bereits bestehender Bausubstanz sind oft eine schwierige, wenn nicht sogar eine
der schwierigsten architektonischen Aufgabe.


Schön, wenn diese planerische Herausforderung so stimmig wie beim Freibad in Eggenburg gelöst wurde.
Die Ausgangslage vor dem Umbau war nicht einfach, bestand sie doch aus drei recht unterschiedlichen Gebäuden; zwei davon sanierungsbedürftige Substanzen aus den 1960er Jahren bzw. ein neues Gebäude für den Buffetbetrieb und die Kassa. Hannes Metzger, der mit GRMW Büros in Wien und Eggenburg betreibt, bediente sich dazu eines einfachen, aber wirksamen Mittels: Dank einer neuen, einheitlichen Dachfläche aus Holzleimbindern gelang es, den Bestand optisch und funktionell zusammenzufassen. Diesen Kunstgriff verstärkte Hannes Metzger außerdem mit einer neuen Holzfassade, die die Gebäude der Freibadanlage in ein, wie er sagt, neues, sommerliches Kleid hüllt. Und nebenbei bemerkt ist diese Hülle kostengünstiger als ein kompletter Neubau. Die Wirkung ist ähnlich, erscheint doch das neue Freibad
nach diesem Face Lift wie aus einer Hand gemacht. Und damit jeder auch gleich erkennt, was sich hinter der Holzfassade verbirgt, trägt diese in großen Lettern den Schriftzug »Freibad Eggenburg«.

Text: Andrea Nussbaum