architekturlandschaft.niederösterreich

Haus H.

Objekt

Haus H.

Ort

2102 Klein-Engersdorf
Bründlgasse 5
Korneuburg
Weinviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 2008

ArchitektIn

t-hoch-n ARCHITEKTUR architekten

Lage

48° 20' 9'' N
16° 23' 0'' E

SATTELDACH NEU

Das Architekturbüro t-hoch-n wurde 2002 von Gerhard Binder, Peter Wiesinger und Andreas Pichler gegründet. Seither haben sie vor allem in Wien und Niederösterreich zahlreiche Einfamilienhäuser und teils spektakuläre Dachausbauten realisiert.


Das Satteldach ist in der zeitgenössischen Architektur oft kein Thema und wird von vielen PlanerInnen nicht gerade gerne eingesetzt. Bei diesem Haus in Klein-Engersdorf mussten die Architekten allerdings mit dieser Dachform arbeiten, nicht ganz freiwillig, denn sie war zwingend vorgeschrieben. Ihr Lösungsansatz sieht dabei Folgendes vor: Das Satteldach sitzt nicht einfach auf dem Haus, es wird von einer außen liegenden Holzleimbinder-Konstruktion getragen.

Aber dem ist nicht genug, denn auch dem vorgelagerten Carport samt Nebenzonen wurde ein Satteldach gegeben, allerdings ausgeführt in »Negativform«, also als verkehrt liegendes Satteldach mit Giebel nach unten. Wie schon das »richtige« Satteldach wird auch das »verkehrte« von außen liegenden Holzleimbindern getragen. Konstruktiv wurde das Wohngebäude aus vorgefertigten Elementen in Holzriegelbauweise mit Massivholzdecken
errichtet. Der Giebel, der sich aus der Form des Daches ergibt, wird im Wohnzimmerbereich zur Galerie mit einem Erkervorbau, der auf der Terrasse einen geschützten Bereich bildet.

Text: Andrea Nussbaum