architekturlandschaft.niederösterreich
Ergebnisse der Objektsuche
zurück   Seite 1 von 1   weiter     Zu Seite:
 
Objekt
Haus der Jugend Mödling
Ort
2340 Mödling
Eisentorgasse 5

Fertigstellung 1905/1927/2002
Das Haus der Jugend wurde 1905 als Mädchen-Lyzeum durch Architekt Sepp Hubatsch errichtet. Der schlichte Jugendstilbau des Otto-Wagner-Schülers wurde 1927 durch Hermann Tamussino um ein Stockwerk ergänzt.

Objekt zeigen
 
Objekt
Stadtbad Mödling
Ort
2340 Mödling
Badstraße 25

Fertigstellung 1928
In der Badstraße liegt zwischen Jugendstilvillen und Wohnbauten das Stadtbad von Hermann Tamussino. Von der Stadtgemeinde 1928 trotz finanzieller Probleme errichtet, galt der Kommunalbau zum damaligen Zeitpunkt als eines der schönsten Bäder Niederöste

Objekt zeigen
 
Objekt
Städtisches Wasserwerk
Ort
2340 Mödling
Quellenstraße 15

Fertigstellung 1922
Die Wasserversorgung von Mödling erfolgte noch im 19. Jahrhundert über eine hölzerne Wasserleitung, die in den 1860er Jahren von einer gusseisernen abgelöst wurde. Quellen im Prießnitztal versorgten die Stadt mit Trinkwasser, für Nutzwasser gab es H

Objekt zeigen
 
Suchoptionen

3 Treffer gefunden.